Die altbewährten VR- und AR-Produkte sind mittlerweile bei vielen mittelständischen Unternehmen sowie Konzernen oder auch im Ausbildungskontext nicht mehr wegzudenken. Virtual, Augmented und Mixed Reality bereichern Messeerlebnisse und Events und machen sogar manche Produktdarstellung oder Learning Experience erst möglich. Damit können Sie von der vielfältigen Auswahl der Präsentation und Interaktivität profitieren:
- Self-Experience für User
- Immersives Erlebnis und Kennenlernen von Marken und Produkten
- Intensiver Austausch anhand des VR-, AR-, MR-Produkts
Unsere Bandbreite von VR-Messeerlebnis und Produktdarstellung in VR über interaktive AR-Anwendungen bis hin zur VR-Lernexperience kann sich sehen lassen. Gemeinsam mit Ihnen finden wir Ideen für Ihre Zwecke und Zielgruppen, arbeiten das Konzept von grob bis fein aus, entwerfen die virtuelle Welt auch in realistischem 3D, animieren, erstellen die Navigation, programmieren, überlegen uns stationären und mobilen Aufbau und sogar die Kombination mit realen Objekten. Egal ob völlig neuer Ansatz oder bewährte Idee: Sie profitieren von unserem Know-How und unserer Leidenschaft für das Kreative!
Unsere Kunden
Von Augmented bis Virtual – Was wir bieten, auf einen Blick
Konzept
- Einführungs-Workshop VR
- Begleitung bei der Ideenfindung
- Erstellung des Feinkonzeptes
- Beratung bzgl. passender Hardware
Gestaltung
- Entwurf der virtuellen Welt
- Aufbau der Navigationsstruktur
- Animation sämtlicher Objekte und Elemente
- Sounddesign
Realisierung
- Programmierung der VR-Experience
- Anbindung an vorhandene Datenbanken
- Umsetzung stationärer und mobiler Konzepte
- Bereitstellung ergänzender realer Objekte
Virtual Reality Projekte
Virtuelle Realität (VR)
Virtual Realities (VR) sind computergenerierte interaktive Welten, die es Ihnen mithilfe spezieller Technik ermöglichen, sich physisch in ihnen zu bewegen und in ihnen zu interagieren. Der dreidimensionale Rundumblick, die Möglichkeiten selbst Einfluss zu nehmen und dadurch Reaktionen hervorzurufen sowie perfekt darauf abgestimmte Sounds und Effekte lassen Sie so tief in diese virtuelle Welten eintauchen, als wären Sie real vor Ort.
Ideen und Produkte per VR erleben
Ob in der unternehmensinternen Kommunikation, der B2B-Kommunikation oder der direkten Kommunikation mit Kunden und Interessenten: Immer geht es darum, die eigenen Ideen, Überzeugungen, Produkte und Dienstleistungen möglichst anschaulich und überzeugend zu vermitteln, um das Gegenüber zu begeistern.
Mit Virtual Reality (VR) lassen Sie Ihre Ansprechpartner ganz konkret erleben, was Sie bisher bloß beschreiben oder gestalten konnten; Sie erwecken Ihre Inhalte zum Leben und machen sie nahezu 1:1 erfahrbar.
VR von Industrie bis Infotainment
Die professionellen Einsatzmöglichkeiten Virtueller Realität decken nahezu sämtliche Bereiche von Industrie und Dienstleistungen ab: von virtuellen Prototypen und Produktionsplanungen über Konfiguratoren und Simulatoren bis hin zu architektonischen, städtebaulichen und infrastrukturellen Entwürfen.
Besonders hohes Potenzial für VR Anwendungen besteht im e-Commerce sowie im Kontext von Messen, Showrooms und Events. VR ergänzt Ihre Botschaften um den oft entscheidenden Unterhaltungsfaktor.
Präsentieren, konfigurieren und schulen per VR
Wir verstehen und erinnern Sachverhalte und Botschaften dann am besten, wenn wir sie selbst erleben, statt sie bloß zu hören oder zu sehen. Genau diese Chance bietet Ihnen Virtual Reality: Kein anderes Medium ist derart immersiv, kein anderes lässt Sie derart tief in die zu vermittelnden Inhalte eintauchen und alles andere für Momente vergessen.
Nutzen Sie VR, um Ihre Konzepte zu präsentieren, Ihre Produkte konfigurieren zu lassen oder Ihre Werte und Ziele zu vermitteln. Egal was Sie vorhaben, wir helfen Ihnen, es virtuell Realität werden zu lassen.
B12-VR in Action: KPMG „Happy New Year“
Schauen Sie sich unser Beispiel-Projekt an und fühlen Sie die Herausforderung nach, der sich Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur beim KPMG Neujahrsempfang stellen mussten.
Gerne präsentieren wir sie Ihnen auch als Virtuelle Realität bei uns vor Ort.
Augmented Reality (AR)
Neben dem Einsatz von VR Technologie umfasst unser Angebot auch Anwendungen und Apps für Augmented Reality (AR) // Mixed Reality. Augmented Reality reichert Ihre reale Umgebung mit virtuellen Bildern, Objekten und Informationen an, z. B. über Smartphones oder Tablets.
Anders als bei VR Anwendungen tauchen Sie als Nutzer von AR Anwendungen also nicht in völlig virtuelle Welten ein, sondern erleben Kombinationen und Überlagerungen aus tatsächlicher und virtueller Realität. Gerne präsentieren wir Ihnen Beispiele oder entwerfen persönlich für Sie individuelle Nutzungsszenarien.
1. Nutzungszahlen von VR und AR
Die Nutzung von Virtual und Augmented Reality nimmt Jahr für Jahr stetig zu. Die Techniken haben dabei zwar einen deutlichen Vorsprung im Bereich der Spiele und Filme, sie etablieren sich aber auch im beruflichen Kontext. Mehr als jeder fünfte Deutsche wünscht sich eine Anwendung von VR im Job.
Informieren Sie sich über exakte Nutzungszahlen und die sichtbare Entwicklung der Techniken.
2. Nur ein Hype oder echter Mehrwehrt
VR und AR werden bereits in zahlreichen Unternehmenskontexten sehr erfolgreich verwendet. Dennoch sind die Nutzungszahlen in einigen Bereichen noch gering, was vor allem daran liegt, dass Virtual und Augmented Reality vergleichsweise junge Technologien sind.
Unsere Agentur glaubt an das Potenzial von Virtual und Augmented Reality und gern zeigen wir Ihnen, welches Potenzial es für Ihr Unternehmen bereit hält.
3. Die Technik hinter den virtuellen Welten
Um Ihre virtuelle Welt Realität werden zu lassen, ist neben der eigentlichen App eines unverzichtbar: die Virtual oder Augmented Reality-Brille. Von einer einfachen Cardboard-Brille mit Smartphone bis hin zu hochwertigen Full-Feature-Brillen ist alles möglich. Die Wahl der passenden Technik der visuellen Wahrnehmung hängt dabei ganz von Art und Umfang Ihrer VR/AR-Anwendung ab.
Durch den Einsatz von Controllern kann das Eintauchen in eine virtuelle Realität zusätzlich unterstützt werden, denn sie ermöglichen es dem Anwender selbst aktiv werden.
4. Einsatzmöglichkeiten und Vorteile von VR und AR
VR und AR können bei der Produktentwicklung und –visualisierung, während des Produktionsprozesses und der Wartung, aber auch für Ausbildungen und Trainings und im erlebnisorientierten Marketing genutzt werden. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und erstrecken sich über zahlreiche Fachgebiete.
Ebenso vielfältig sind auch die möglichen Vorteile dieser innovativen Techniken. Machen Sie sich selbst ein Bild davon.
5. VR und AR in der Wartung und Service
Gerade im Bereich von Wartung und Service eignet sich vor allem Augmented Reality, um alltägliche Arbeiten zu erleichtern. Durch die Überlagerung von zusätzlichen Informationen, wie etwa Anleitungen oder Statusupdates, mit der realen Umgebung, können verschiedenste Tätigkeiten erleichtert werden.
So sind effektivere Arbeitsweisen und dadurch verringerte Fehlerquoten möglich.
6. VR und Ar im Marketing
Im Bereich des erlebnisorientierten Marketings sind virtuelle und erweiterte Realitäten bereits sehr präsent. Die Bandbreite reicht vom immersiven 360-Grad-Video, über virtuelle Konfiguratoren, virtuelle Reisen und Spiele. Das sorgt beim Kunden für einen bleibenden Eindruck und Spaß am und mit Ihrem Produkt.
Weitere Inspirationsquellen für einen möglichen Einsatz in Ihrem Unternehmen, finden Sie hier.
7. VR und AR in der Produktentwicklung und Produktion
VR und AR können Produkte nicht nur erlebbar machen, sondern sie schon auf dem Weg ihrer Entstehung visualisieren. Die Darstellungen von Ideen, Prototypen und Produktionsketten bieten einzigartige Möglichkeiten mit dem entstehenden Produkt zu arbeiten.
Veränderungen und Neuerungen können beispielsweise an einem virtuellen Zwilling digital überprüft werden und zusätzliche Analysetools schaffen weitere Planungssicherheit.
8. VR und AR in Ausbildung, Training und Kooperation
Im Bereich von Ausbildungen und Trainings gibt es bereits zahlreiche Anwendungsbeispiele für Virtual und Augmented Reality. Virtuelle Lernumgebungen ermöglichen es theoretisches Wissen praktisch anzuwenden und so Know-How und Bewegungsabläufe miteinander zu verknüpfen.
VR-Meetings und Kollaborationsplattformen bieten daneben völlig neue Möglichkeiten für standortübergreifende Zusammenarbeit auf einer persönlichen Ebene.