Loading...

APAC Volkswagen After Sales Kampagne

Stay original
Home / Projekte / Volkswagen After Sales

Originalität steht für Qualität

Eine Reise mit dem Fahrzeug kann unterschiedliche Ziele haben. Mal ist es der Supermarkt um die Ecke oder die Arbeitsstätte im benachbarten Örtchen – mal ist es aber auch der Urlaubsort in einem fremden Land. So unterschiedlich Ziele auch aussehen mögen, sie haben sie eines gemeinsam, was unter allen Umständen immer Priorität hat: die sichere Ankunft.

Um mit dem eigenen Auto sicher anzukommen, muss der vierrädrige Begleiter natürlich auch technisch einwandfrei und zuverlässig laufen. Was bringt es, wenn wir an der nächsten Ampel liegen bleiben oder unsere Scheibenwischer versagen, wenn sich schlagartig der Himmel öffnet? Der Schlüssel heißt Vertrauen und Zuverlässigkeit in die Qualität des Fahrzeuges – und Qualität gesellt sich ganz stark zu Originalität. Um diese geht es in unserer Kampagne für den Volkswagen After Sales, die wir im Jahr 2019 speziell für den asiatisch-pazifischen Markt produziert haben. Der Fokus lag auf dem Bewerben speziell für die Kampagne ausgewählter Originalteile und Serviceleistungen der Marke, auf die jede Kundin und jeder Kunde im After Sales zugreifen soll, wenn der eigene Volkswagen einen Service oder ein Austauschteil im Bedarfsfall benötigt. So wird zudem sichergestellt, dass der Volkswagen auch immer ein Volkswagen bleibt. Die Bandbreite reicht dabei vom passenden Motorenöl über frische neue Filter bis zum Herzstück der Fahrzeugelektronik – einer zuverlässigen Starterbatterie. „Stay original“ war der Slogan der Kampagne, welcher im Nachgang auch der allgemeine neue Slogan für den Volkswagen Service wurde.

Mobilität trifft Vielfalt

Nach der Beauftragung ging es in die Kreativphase. „Eingeschlossen“ in unserem Agentur-Besprechungsraum wurden die Tafelwände beschrieben, beklebt, gereinigt, beschrieben, beklebt, ergänzt, gereinigt und wieder beschrieben – bis am Ende ein roter Faden auf der schwarzen Tafel zu erkennen war. Neben dem Kampagnenkonzept sah unsere filmische Idee vor, Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen zu zeigen, die durch die Verwendung von ausschließlich Volkswagen Original Teilen in ihren Fahrzeugen mobil bleiben. Sie erreichen ihr Ziel, treten mit Menschen in Kontakt, finden zu sich selbst.

So beinhaltete unser Drehbuch die Szenerien, dass wir eine sympathische Familie bei einem Ausflug ins Grüne zeigen, einen Mann, der die Ruhe der Natur außerhalb der Stadt sucht, Zwillinge, die mit guter Laune das nächtliche Leben auf den Kopf stellen sowie ein süßes Paar, das verliebt die Lichter der Stadt genießt. Das Resultat: Freude, Zufriedenheit, Dynamik und eine positive Einstellung zum Leben. Das alles war die Marschrichtung der Foto- und Bewegtbildaufnahmen, die es nun zu produzieren galt. Gepaart mit den fachlichen Informationen sowie der textlichen Gestaltung war dies die Grundlage für die zu produzierenden Assets. Diese können die einzelnen Länder bei sich im Markt einsetzen, um mit der Kampagne die jeweiligen Originalteile und Serviceleistungen zu bewerben. Das Konzept stand also, wie ging es weiter?

Malaysia, truly asia

Da der Fokus bei dieser Kampagne auf dem asiatisch-pazifischen Raum lag, ging es nach zahlreichen internen und externen Meetings, Online-Castings etc. im August 2019 mit unseren Partnern, bestehend aus der Produktionsfirma, dem Fotografen und dem Volkswagen Kunden ins weit entfernte Malaysia. In der pulsierenden Millionenmetropole Kuala Lumpur, die nicht nur durch zahlreiche Kulturen und Religionen, sondern auch durch beeindruckende Wolkenkratzer neben malerischen Tempelanlagen ihren ganz eigenen Charme hat, ging die Arbeit sofort los. Denn an Urlaubsfeeling war keinesfalls zu denken. Mit dem tropischen Klima stieg auch die Anstrengung am Set. Bei permanent drückenden Temperaturen über 30 °C und der hinzukommenden hohen Luftfeuchtigkeit war so mancher klatschnasse Rücken vorprogrammiert. Doch dank der guten Arbeit vor und hinter der Kamera war der Schweiß auf der Stirn nur dem Klima geschuldet. Ob nächtliche Panoramen der städtischen Skyline, monsunartige Regenfälle mitten im Dschungel oder aber die außerordentliche Freundlichkeit der Menschen – das Land hatte einiges zu bieten. Malaysia, truly asia.

Zurück in die Agentur, rein in die Arbeit

In enger Abstimmung mit Produktionsfirma und Kunde sowie weiteren wichtigen Mitwirkenden entstand ein 60-sekündiger Clip mit unterschiedlichen produkt- und serviceorientierten Schwerpunktthemen, die wiederum die Basis weiterer Fokusclips wurden. Der erwähnte Fokus lag bei den Themen Autobatterie, Scheibenwischer, Motorenöl, Klimaanlage und Filter. Mit den vor Ort vom Fotografen produzierten Kampagnenmotiven sowie den spezifischen Werbetexten werkelten wir mehrere Tage lang an unserem Paket, welches mehrere Assets im Bereich Offline und Online beinhaltet. Hierzu zählen beispielsweise Newsletter, Flyer, Poster oder Social Media Content.

Resümee

Mit einer Entfernung von fast 10.000 Kilometern einmal ans andere Ende der Welt zu fliegen, war für uns natürlich ein absolutes Highlight. Doch nicht nur der Spaß vor Ort, die vielen Eindrücke, die wir gesammelt haben, die Höhen und Tiefen, Sonnen- und Regenstunden, langen Tage und kurzen Nächte waren eindrucksvoll. Ebenso auch das Endergebnis der Kampagne mit den zahlreichen schönen Foto- und Bewegtaufnahmen sowie den vielen Assets, die das Kampagnenpaket letztendlich komplettieren, macht uns natürlich stolz. Und wenn dann auch noch der Kunde sowie die vielen internationalen Volkswagen Märkte zufrieden sind und signalisieren, sie setzen die Kampagne im eigenen Land ein, dann hat sich der Aufwand und die vielen Herausforderungen hinsichtlich einer Produktion im asiatischen Raum definitiv gelohnt. Wir möchten im Nachgang die Situation noch einmal nutzen, um uns bei allen Mitwirkenden – ob Produktionsfirma, Fotograf, Kreativlinge im Bereich Schnitt, Musik und Colorgrading – sowie dem Cast in Malaysia ganz herzlich zu bedanken. Wo mag die Reise wohl als nächstes hingehen?



Kontakt

Adresse
Rebenring 31
38106 Braunschweig
Email