Loading...

Volkswagen Originalteile Kampagne

Bereit für den Moment
Home / Projekte / Volkswagen After Sales

Ein kleines Detail kann einen großen Unterschied bewirken. So auch die Wahl passender Autoteile für das eigene Fahrzeug, wenn diese durch Verschleiß ausgetauscht oder für fortwährende Mobilität nachgekauft werden müssen. Heutzutage hat es für Autofahrer*innen absolute Priorität, die größtmögliche Sicherheit, eine einwandfreie Funktionstüchtigkeit sowie angenehmen Komfort und damit unbeschwerten Fahrspaß mit dem eigenen Fahrzeug genießen zu können. Hier kommt der After Sales ins Spiel, um sich mit Originalität und somit hoher Qualität von Ersatzteilen an die Seite der eigenen Kund*innen zu positioniert – wie auch unser Kunde Volkswagen. Nachdem wir 2019 mit der APAC-Kampagne speziell für den asiatisch-pazifischen Volkswagen Markt bereits ein Projekt zu Originalteilen umgesetzt hatten, durften wir zu unserer Freude im Sommer 2021 für eine weitere Produktion rund um das Thema Ersatzteile ran.

Idee: Originalität statt Konkurrenz

Bei stetig wachsenden Zulassungszahlen von Fahrzeugen über den Globus hinweg, ist die Notwendigkeit des After Sales in der Automobilbranche enorm. Dabei macht der Verkauf von Ersatzteilen, neben Service- bzw. Wartungs- und Inspektionsarbeiten, einen großen Teil des Umsatzes aus. Die Kund*innen erwarten mehr Preistransparenz und nutzen vermehrt Online-Kanäle, um sich zu informieren und letztlich für einen Kauf zu entscheiden. Doch dort lauern nicht nur Chancen, sondern auch Gefahren. Beispielsweise durch Angebote minderwertiger oder gefälschter Autoteile, die dafür sorgen, dass nach Verwendung oder dem Einbau jener das gesamte System nicht mehr zuverlässig funktioniert oder gar eine Gefahr im Straßenverkehr darstellt. Daher lag der Fokus darin, Verbraucher*innen von der Echtheit und der hohen Qualität von Volkswagen Originalteilen zu überzeugen sowie deren Vorteile gegenüber der Konkurrenz hervorzuheben.

Konzept: Hero-Produkte im Fokus

Jeder Volkswagen Markt definiert die Produktprioritäten auf Basis lokaler Trends und Präferenzen der Verbraucher*innen selbst. Daher war es herausfordernd, sich auf ein Teilespektrum festzulegen, das es in der Kampagne zu bewerben galt. Nach intensiver Recherche, gemeinsam mit dem Volkswagen After Sales Marketing Team, legten wir den Fokus auf sogenannte Best Seller, Einstiegsprodukte und Produkte für den Bereich der E-Mobilität. Daraus ergaben sich die folgenden neun Produkte, welche die Basis unserer werblichen und gestalterischen Umsetzung bildeten und je eine eigene Einzelkampagne bekamen: Starterbatterien, Bremsen, Ladekabel, Motorenöle, Leuchtmittel, +Reifen, Zahnriemen, Lackstifte und Scheibenwischer. Nun galt es, mittels unsere Kampagnenkonzepts nicht nur die Kund*innen von der Originalität zu überzeugen, sondern ebenfalls die Vorteile der Produkte zu untermauern und einen Kauf, ob online oder vor Ort, zu erleichtern.

Inhalt: Geschichten aus dem Leben

Jedes der neun Produkte lässt sich mit einer eigenen kurzen Story vermarkten, in denen das jeweilige Produkt eine Schlüsselrolle spielt, womit dessen Relevanz für die Kund*innen deutlich wird. Durch unterschiedliche Charaktere, Lebensmomente und Fahrzeuge, wird eine große Vielfalt gezeigt und es werden so nahezu alle Volkswagen Fahrer*innen abgebildet. Welche Situation im Leben auch geschehen mag, die Protagonist*innen sind zu 100 % vorbereitet. Passend dazu der Claim der Kampagne „Bereit für den Moment“. So kann der Familienvater seine Ungeschicktheit kurzum weglächeln und einen Lackschaden sofort vor Ort ausbessern. Woanders löst die Tochter während der Fahrt einen schwierigen Zauberwürfel, was metaphorisch die längere Reichweite mit Original +Reifen charmant verbildlicht. Wo originale Scheibenwischer eine klare Sicht bei Starkregen erzeugen und sich so erst die Blicke zweier Menschen treffen, steht die zuverlässige Autobatterie für den Start eines frisch getrauten und glücklichen Ehepaares in eine gemeinsame Zukunft. Diese und weitere Momente bzw. Geschichten bilden unser aller Leben ab – und die Zuverlässigkeit der Volkswagen Originalteile ermöglichen diese erst.

Umsetzung: Aus 9 wird 360

Neun Stories, ein 360° Paket: Aufgrund der Vielzahl an entstandenen Clips und Motiven erschien es sinnvoll und logisch, mehrere einzelne und produktorientierte Kampagnenpakete zu schnüren, welche die Märkte für den After Sales einsetzen können. Jedes Paket beinhaltet Werbematerialien sowohl für Online-Werbung als auch Print. Formate wie Videos oder Social Media Content können dem Zweck dienen, die gesamte Bandbreite an Originalteilen sowie derer Qualität zu präsentieren und vor Risiken gefälschter Teile zu warnen, ehe produktspezifische Assets (z. B. Landing Pages oder Onlinebanner) die jeweiligen Vorteile bzw. Alleinstellungsmerkmale der Produkte hervorheben – verstärkt in Kombination mit Kaufanreizen oder Preisvorteilen. Vorgefertigte bzw. beispielhafte Werbetexte sowie Störerkonzepte werden ebenfalls mitgeliefert. Ebenso beinhaltet jedes Paket ein Handbuch, in dem detailliert die Kampagne vorgestellt sowie deren bestmöglicher Einsatz empfohlen wird.

Resümee

Fotomotive und Bewegtbilder entstanden im nordischen Kiel bei sommerlichen Temperaturen. Ganze neun unterschiedliche Szenarien bzw. Einzelkampagnen umzusetzen, die je eine andere Geschichte erzählen, möglicherweise rein inhaltlich auf unterschiedlichen Kontinenten spielen, war nicht gerade einfach – aber machbar! Mit der richtigen Planung, in enger Abstimmung mit der Produktionsfirma, konnten wir alles nahezu an nur einer Location abdrehen bzw. fotografieren. Setbau, Requisite, Licht, Styling – alles war präzise aufeinander abgestimmt, sodass solch unterschiedliche Szenarien erst möglich wurden. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die unter Schweiß und Regen, Müdigkeit und Euphorie, tatkräftig unterstützt und mit Leidenschaft ihren Einsatz gezeigt haben. Nach der Produktion von „APAC“ im fernöstlichen Malaysia war dies nun die zweite große Originalteile Kampagne für Volkswagen. Wie sagt man so schön? Alle guten Dinge sind drei! Wir würden uns jedenfalls darüber freuen.



Kontakt

Adresse
Rebenring 31
38106 Braunschweig
Email