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Volkswagen After Sales Kampagne „Restart your life”

Live the now, love the new
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Das Auto wird zum Mittelpunkt

Leben bedeutet Wandel. Ob beruflich oder in der Freizeit – wir erleben ihn und passen uns an die neuen Gegebenheiten an. Wir bekennen Farbe oder verändern langlebige Gewohnheiten. In Zeiten einer weltweiten Pandemie stoßen wir auf nie zuvor dagewesene Grenzen, die uns, neben den gesundheitlichen Risiken und Folgen, auch in vielen anderen Bereichen beschränken. Dies betrifft auch die Art wie wir reisen und wohin wir fahren – unser geliebtes Auto erlangt eine immer größer werdende Wichtigkeit. Die neue weltweite Situation lässt den Trend zur Individualmobilität erheblich wachsen.

Für unseren Kunden Volkswagen After Sales ist es daher wichtig, sich weiterhin als verlässlicher Servicepartner an der Seite aller treuen VW Fahrer zu positionieren. Es werden passende sowie attraktive Angebote und Rabatte benötigt, jene Kunden für den „Restart“ mit Serviceleistungen sowie originalen Fahrzeugteilen, Betriebsmitteln und Zubehörartikeln zu unterstützen.

Mobilität erzählen, wenn Mobilität erschwert ist

Doch wie zeigen und bewerben wir Mobilität, wenn diese durch die aktuelle Pandemie rund um den Globus erschwert beziehungsweise begrenzt ist? Das Leben befindet sich im stetigen Wandel, daher haben wir unsere Marketingkonzepte an die neue Situation angepasst.

Wir haben frühzeitig gehandelt und eine Strategie ausgearbeitet, bei der internationale Mobilität erzählt wird, ohne dabei jedoch eine weltweite große Produktion vor Ort durchzuführen.

Life is change, be the change

Die Idee dahinter sah vor, eine Manifestation von Lebensfreude und Zufriedenheit verschiedener Menschen rund um den Erdball direkt nach den örtlichen Lockerungen von Kontaktbeschränkungen der Pandemie zu zeigen. Menschen gehen wieder vor die Tür, entdecken die Welt, leben mit Herzblut ihre ganz individuelle Passion, treffen sich wieder mit Freunden und der Familie, identifizieren sich stärker mit einzigartigen Dingen im Leben, sind neugierig auf das Neue und Unbekannte. Sie zeigen, dass das Leben mehr als ein Stillstand ist – es ist Veränderung, der wir uns stets anpassen, uns selbst jedoch immer treu bleiben.

Drei Kontinente, eine Produktion

Für einen internationalen Look produzierten ausgewählte Content Creator und gleichzeitig Fans der Marke unterschiedlichen Bild- und Videocontent aus ihrem täglichen Leben in deren neuen Normalität. „Down under“ bei strahlendem Sonnenschein fuhr eine australische Naturliebhaberin die Küste entlang. Durch das offene Verdeck wehte ihr silbriges Haar durch die Luft, während sie sich stets mit guter Laune mit ihrem Volkswagen Eos durch die Kurven bewegte. Tausende Kilometer entfernt erlebte ein sympathisches Paar eine gute Zeit in den Straßen sowie am Strand von Kapstadt. Die beiden Südafrikaner zeigten Lebensfreude und machten das, wonach ihnen an diesem besonderen Tag war – mit Spaß und Authentizität vor der Kamera. Nur wenige Kilometer entfernt surfte der blonde Sunnyboy mit seiner Crew über grenzenlos blaue Wellen und suchte anschließend auf dem Dach der Berge nach einer ordentlichen Portion Adrenalin und Abenteuer. Familiärer wurde es in Europa. Dort verbrachte ein sympathisches Neuelternpaar einen besonderen Tag mit ihrem süßen Nachwuchs bei gutem Wetter und leckerem Essen – all das begleitet von ihrem treuen VW Bus, der mittlerweile ein stolzes Alter von über 30 Jahren erreicht hat. Mehr Kult und Tradition gehen nicht! Etwas mehr dem modernen Zeitgeist entsprechend wurde es bei unserem Digital Native. Ausgerüstet mit Laptop, Smartphone und Cleverness verkörperte er die neue Ära der nachhaltigen Fortbewegung – Elektromobilität. Dabei beeindruckte nicht nur die neue Technik, sondern ebenfalls das futuristische Design vom Volkswagen ID.3.

Vielfalt in allen Bereichen

Wie verknüpfen wir nun bildliche Lebensfreude mit der vielfältigen Produktwelt von Volkswagen Service und Zubehör? Auf diesen Wunsch seitens des Kunden hatten wir selbstverständlich eine Lösung parat: Wir entwickelten ein Farbsystem inkl. passender Produktzuordnungen sowie ein Schnitt-System, um die Bildwelten sinnvoll miteinander zu verbinden. Ob Motorenöl, Kindersitz oder Felgen: So ergänzt jede unserer Geschichten ein vordefiniertes Produktsortiment, welches sich im Nachgang in nur wenigen Schritten flexibel austauschen lassen kann – ganz nach dem Wunsch der jeweiligen Anwender. Der passende Cut kombiniert professionelle Fahrszenen, Real- und Produktwelt, sodass die Zuschauer*innen eine angenehme Produktplatzierung, verknüpft mit einzigartigen Momenten interessanter Menschen, erleben können. Es werden mit dem Tiguan oder dem Golf 8 nicht nur die aktuell beliebtesten Fahrzeuge gezeigt, sondern ebenfalls um alt und neu ergänzt: 30 Jahre Kult VW Bus und die Zukunft der Elektromobilität mit dem ID.3 Model. Mehr Internationalität, mehr Fahrzeugauswahl, mehr Produkt- und Servicevielfalt geht nicht.

Wenn durch Herausforderungen neue Lösungen entstehen

Mit der „Restart your life“-Kampagne für unseren Kunden Volkswagen konnten wir zeigen, dass auch in Zeiten erschwerter Bedingungen eine internationale Kampagne entstehen kann, die nicht viel Aufwand bedarf. Durch Cleverness entstanden außergewöhnliche Bilder und Bewegtaufnahmen, mittels dieser wir ein umfangreiches Kampagnenpaket entwickelten. Eine Reihe von unterschiedlichen Online und Offline Assets bilden die Grundlage dafür: Landing Pages, Newsletter, Social Media Content, Onlinebanner, Flyer, Postkarten, Briefvorlagen, Poster, Roll-Ups, u. v. m. Auch hier kann der jeweilige Volkswagen Markt nicht nur den Clip samt einzelner Fokusclipvarianten in unterschiedlichen Formaten und Längen online einsetzen, sondern ebenfalls die jeweiligen Assets, dank der Farbsystematik und Produktaufnahmen, mittels attraktiver Rabattierungen in einer umfassenden Vielfalt verkaufsorientiert einsetzen.

Resümee

Niemand kann die Geschichte besser erzählen als die Kund*innen selbst sowie Fans der Marke Volkswagen, die somit aktiv an der Kampagne teilnehmen konnten. Es ist ihre persönliche Geschichte, die uns bewegt und antreibt. Volkswagen ist dabei an ihrer Seite, um sie bestmöglich zum Thema Mobilität zu unterstützen. Für uns war es eine spannende Erfahrung, vor dem eigenen Computer eine weltweite Produktion zu steuern und ein System zu entwickeln, das den Märkten eine größtmögliche Flexibilität und Vielfalt beim Bewerben einzelner Produkte und Dienstleistungen bietet. Leben bedeutet eben Wandel, aber auch Neugierde und offen für Neues zu sein. Live the now, love the new.

An dieser Stelle möchten wir uns beim Volkswagen After Sales und an dem großen Interesse der internationalen Märkte für den Einsatz der Kampagne im eigenen Land bedanken. Ein weiterer Dank gilt den Influencern, der Produktionsfirma, dem Fotografen, der Cast- bzw. Influenceragentur, den Verantwortlichen für Musik, Schnitt und Colorgrading sowie allen weiteren Mitwirkenden, die zum Erfolg dieser Kampagne beigetragen haben.



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