Loading...

Stöbich Brandschutz – Vertrieb wird digitaler

Produktpräsentation in VR
Home / Projekte / Stöbich

Virtuell die Wirkung
von Feuerschutz erleben

Die VR-Anwendung, die wir zusammen mit der Stöbich Brandschutz GmbH entwickelt haben, lässt den Nutzer die Simulation eines Feuers im geschlossenen Raum erleben. Das Ergebnis ist eine immersive und interaktive Produktpräsentation, die eindrucksvoll Größe und Funktion der Feuerschutzvorhänge zeigt und damit das Produkt dem Kunden zugänglicher machen kann, als es bisher durch herkömmliche Medien, wie Foliensätze oder Animationen, möglich gewesen ist. Die Weiterentwicklung zu einer mobilen Variante ist Teil der fortschreitenden Digitalisierung des Vertriebs.

Idee: Alte Ausmasse neu präsentieren

Die Größenverhältnisse der textilen Brandschutzvorhänge von Stöbich im Vergleich zu Raum und Mensch konnten bislang auf Messen und in Showrooms nur unzureichend realitätsnah dargestellt werden. Wir haben für eine Architekturmesse einen simulierten Raum in Virtual Reality entwickelt, in dem der Messebesucher unterschiedliche Perspektiven während eines Feuers im geschlossenen Raum einnehmen kann.

Inhalt: Immersives Produkterlebnis

Setzt der Nutzer die VR-Brille auf, befindet er sich in einem Raum, der von der Größe dem realen Vorbild eines Einkaufszentrums mit den Maßen 90 x 40 m nachempfunden ist.

Löst der User nun in der Anwendung Feuer aus, wird das Feuerschutzprodukt aus der Decke gefahren. Er kann die Situation jetzt aus mehreren Perspektiven beobachten: innerhalb oder außerhalb des Vorhangs, nah am Feuer oder weiter davon entfernt.

Zusätzlich zur Demonstration der Wirkung von den Vorhängen gibt es innerhalb der Anwendung noch die Möglichkeit, sich zwei Referenzvideos anzusehen. Diese haben wir zusätzlich in den Referenzobjekten aufgenommen und in 360 Grad und VR erstellt. Sie sind mit erklärenden grafischen Elementen ausgestattet. Eine Produktgalerie zeigt ebenfalls noch die wichtigsten technischen Eckdaten, Verbaumöglichkeiten und das Produkt aus verschiedenen Winkeln.

Technik: Vom Design bis zur Programmierung

Nach der gestalterischen Entwicklung des simulierten Raums wurde die VR-Anwendung in der Game Engine Unity umgesetzt.
Sie läuft unabhängig vom System auf der VR-Brille Oculus Rift.
Ursprünglich als Messe-Anwendung geplant, sollte die VR-Simulation auch eine Weiterverwendung im Vertrieb als mobile Variante finden und funktioniert deswegen auch auf der Oculus Quest und der Oculus Go. Durch eine mobile Variante kann flexibler auf die Bedürfnisse des Nutzers eingegangen werden. Während der Blickwinkel von ihm selbst abhängt,
steuert der Vertriebler gesprächsbedingt Auslöser und Informationen über ein Tablet.

Digitaler Vertrieb
im Zuge der Industrie 4.0

Virtual Reality erobert nun auch das Feld des Vertriebs, weil ihre Vorteile nicht von der Hand zu weisen sind: die Hardware ist einfach und intuitiv in der Bedienung, komplexe oder eindrucksvolle Sachverhalte und Situationen können bildhaft und realitätsnah vermittelt werden, preiswerte Brillen sind für den breiten Markt problemlos erhältlich. Eine kostspielige Rechnerlandschaft wird somit überflüssig.

Unsere Software ist sowohl bei der Verbindung mit VR-Brille und Tablet als auch bei der Bedienung einfach in der Handhabung. Der Vertriebsmitarbeiter kann sich so auf das Wesentliche in der Interaktion mit seinem Kunden konzentrieren. Die Weiterentwicklung als mobile Anwendung ist für den weltweiten Einsatz im Vertrieb Stöbichs vorgesehen.

User-Experience: Das richtige Mittel für aussergewöhnliche Produkte

Die realitätsnahe Abbildung der Brandschutzvorhänge im Raum sowie die einfache Handhabung der Anwendung wurden von den Besuchern der Architekturmesse sehr positiv aufgenommen. Da sich die interaktive Anwendung als adäquates Tool zur Produktpräsentation dargestellt hat, gibt es eine sukzessive Erweiterung des simulierten Raums um weitere Räume und Produkte.

Ergebnis: Nur heiss wird es nicht

Auch wenn Virtual Reality für uns kein unbekanntes Terrain ist, hat hier eine Herausforderung darin bestanden, enorme Größenverhältnisse realistisch, aber auch greifbar darzustellen. Die positive Resonanz unter den Messebesuchern und das Vorhaben, die Anwendung noch zu erweitern, bestätigen ihre Wirksamkeit.

Resümee

Um die Ausmaße und Funktion der Brandschutzvorhänge zu erklären und den Vertrieb zu digitalisieren, hat sich die VR-Anwendung als hervorragendes Mittel zur Darstellung erwiesen, indem sie einfach und intuitiv in der Bedienung ist und innovative Technologie mit einer realistischen Abbildung und Perspektivwechsel vereint.



Kontakt

Adresse
Rebenring 31
38106 Braunschweig
Email