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Volkswagen Räder und Reifen Kampagne

Better prepared all round
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Ein besonders wichtiger Business Case, das After-Sales-Geschäft in der Automobilbranche voranzutreiben, liegt in den Dienstleistungen rund um Räder und Reifen, um Fahrzeugbesitzende zu regelmäßigen Werkstattbesuchen zu bewegen. Neben dem saisonalen Wechsel kann so eine Überprüfung und damit weitgehende Vermarktung von Verschleißteilen stattfinden, bspw. von neuen Saison- und Spezialreifen sowie dem Check weiterer Komponenten, wie Stoßdämpfer und Bremsen.


Collage aus drei Szenen, in denen ein Kind mit Camcorder seine Familie filmt. Oben links lachen zwei Erwachsene in die Kamera, oben rechts ein älterer Mann, unten das Kind beim Filmen. Groß eingeblendet: ein roter Punkt und „REC“, stilisiert wie in einer Videoaufnahme.

Von „vibrant“ zu „more human“

Für das bisher größte Release haben wir uns den Inhalten mit einer neuen Vision gewidmet: Mithilfe von Adobe Analytics Analysen zum Nutzerverhalten, qualitativen und quantitativen Usertests sowie Kooperationen mit weiteren Agenturen haben wir neue Inhalte und eine optimierte Informationsarchitektur entwickelt. Damit einhergehend haben wir ein intelligentes Vernetzungskonzept auf die Seite gebracht, das relevante Inhalte miteinander verbindet. Dafür wurde ein neues Layer-Konzept verwendet, mehr Teaser eingebaut, Crosslinking genutzt und neue CMS-Module für eine aufgeräumte Seitenstruktur verbaut.

Lächelnder Mann in blauer VW-Arbeitskleidung steht neben einem aufgebockten Auto und zeigt auf die Bremsscheibe. Die Szene spielt in einer hellen Werkstatt.
Junge Frau in VW-Arbeitskleidung montiert mit einem Druckluftschrauber ein Rad an einem Pkw. Sie lächelt dabei in die Kamera, die Perspektive ist leicht von unten.
Nahaufnahme einer Mutter, die sich liebevoll über ihre Tochter beugt. Das Mädchen sitzt im Auto, lächelt direkt in die Kamera. Beide wirken fröhlich und vertraut.
Paar sitzt im Auto, die Frau schaut lächelnd zum Fahrer. Im Hintergrund sieht man eine VW-Wallbox an einer Steinwand – Hinweis auf E-Mobilität. Die Szene vermittelt Nähe und Alltag.
Fröhliche Szene vor einem roten VW-Elektroauto: Eine Frau läuft lachend ihrem Kind hinterher, das ausgelassen in Richtung Kamera rennt. Im Hintergrund ein modernes Haus mit Garage.

Aus einer Woche wird ein Jahr

Im März 2023 hob der Flieger ab und es ging mit unseren Partnern rundum Film, Foto und Styling zu den vorab festgesetzten Drehorten nach Spanien, wo wir 10 Tage lang bei sommerlichen Temperaturen cineastisch eine Reise durch alle vier Jahreszeiten antraten. So verwandelte das Produktionsteam vor Ort trotz 30° Grad im Schatten einige Sets sowohl in eine gemütlich Herbst- als auch kalte Winter-Atmosphäre. Dadurch konnten wir unsere Protagonisten-Familie mit ihrem Volkswagen rein visuell durch ein turbulentes und ereignisreiches Jahr begleiten, in dem es nach 9 Monaten sogar einen neuen familiären Zuwachs gab.

Eine sichere Mobilität für den Schutz der Familie war dabei stets gegeben durch die Inanspruchnahme und Verwendung der richtigen saisonalen Volkswagen Services und Original Teile rundum das Thema Räder und Reifen.

Ein Kameramann im schwarzen Outfit zeigt einem Kind mit gelber Weste und Basecap eine Videoaufnahme auf einem Camcorder. Im Hintergrund stehen drei weitere Personen vor einem modernen Gebäude und beobachten die Szene.
Detailaufnahme eines Laptops mit geöffneter Bildbearbeitungssoftware. Auf dem Bildschirm ist ein Bild zu sehen, das einen Mann mit Fahrradhelm neben einem Auto mit Fahrradträger zeigt. Der Laptop steht auf einem dunklen Teppichboden im Kofferraum.
Zwei Personen vom Filmteam fahren mit einem Golfcart durch eine Wohnsiedlung mit moderner Architektur. Eine Person filmt im Stehen auf der Rückbank, die andere fährt und zeigt ein Peace-Zeichen. Beide tragen schwarze Kleidung.
Professionelles Fotoshooting in einer Werkstatt mit einem roten VW auf der Hebebühne. Eine Frau in blauer VW-Arbeitskleidung posiert mit einer Hand am Reifen, während ein Fotograf auf einer Leiter die Aufnahme macht. Großes Softlight-Stativ im Vordergrund.

Zielgruppenspezifisches Marketing das ganze Jahr

Collage mit Szenen aus dem Familienalltag rund um Volkswagen-Fahrzeuge: Kinder rennen lachend mit ihren Eltern vor einem roten oder schwarzen VW-SUV; ein Kind sitzt auf den Schultern des Vaters; eine Frau räumt Schnee von einem Wagen. Herbstblätter und Winterstimmung symbolisieren unterschiedliche Jahreszeiten.

Ziel der Kampagne ist es, auch über das ganze Jahr hinweg ein zielgruppenspezifisches Marketing zu erzeugen. Internationale Volkswagen Märkte haben so die Möglichkeit, nicht nur das Thema Räder und Reifen, sondern explizit saisonale Produkte oder produktverwandte Themen, wie Spezialreifen (z. B. AirStop®-Reifen) oder Services, zu bewerben. Dadurch, indem sie alles clever miteinander kombinieren, können sie einen größtmöglichen Lead sowie eine stärkere Bindung der Kundinnen und Kunden anstreben. Gleichermaßen besteht die Möglichkeit, dass eher „unsichtbare“ Thema Bremsen über Räder und Reifen Services zu bewerben. Denn Bremsen können die Kundinnen und Kunden nicht selbst prüfen, sodass ein Check beim Volkswagen Partner notwendig ist. Dies kann z. B. in Kombination mit einem saisonalen Räder-/Reifenwechsel oder dem Rädereinlagerungs Service erfolgen.

Vier dynamische Fahraufnahmen von Volkswagen-SUVs auf kurvigen Bergstraßen mit alpiner Kulisse. Zwei Modelle sind schwarz, zwei rot, teilweise mit Dachbox ausgestattet. Die Bilder zeigen die Fahrzeuge in Aktion – vor Felswänden oder schneebedeckten Gipfeln.
Aufsicht auf mehrere Broschüren, Flyer und Poster von Volkswagen rund um das Thema Räder-und-Reifen-Service“. Zu sehen sind winterliche und sommerliche Szenen mit VW-Fahrzeugen, Werkstattaufnahmen und fröhliche Familien. Die Materialien vermitteln Informationen zu Reifensicherheit, Serviceangeboten und saisonaler Fahrzeugpflege.

Resümee

Die Produktion in Spanien war ein Beweis dafür, dass mit der richtigen Planung und den einen oder anderen cleveren Tricks differierende Szenerien an nur einem Ort geschaffen werden können. So kann der Einsatz des Marketingmaterials in nahezu allen Ländern und Klimazonen Verwendung finden. Gleichwohl haben Volkswagen Märkte mit der Produktspezifikation sowie der Saisonalität der Kampagne ein vollumfängliches Repertoire an Möglichkeiten, über ein ganzes Jahr hinweg ein sicherheitsrelevantes Thema werblich zu spielen. Ein großer Vorteil, um so einerseits die Kundenbindung aufrechtzuerhalten respektive zu erhöhen und andererseits eine dauerhafte Leadgenerierung anzustreben. Wir hatten jedenfalls eine Menge Spaß und freuen uns schon sehr auf die nächste Produktion.



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