Loading...

Lenze SPS IPC Drives

Interaktive Präsentationssoftware
Home / Projekte / Lenze SPS IPC Drives

Eine Lösung für Alles

Die Softwarelösung, die wir gemeinsam mit unserer Tochterfirma B12-Touch für den Auftritt von Lenze auf der Automatisierungsmesse SPS IPC Drives entwickelt haben, vereint sämtliche Präsentationsinhalte auf einer gemeinsamen Plattform. Sieben interaktive 42 Zoll Touchscreens, über die sich Besuchern unter Anleitung von Lenze Mitarbeitern ganz einfach das gesamte Leistungsportfolio des Unternehmens erschließen konnten. Zusätzlich war es den Mitarbeitern möglich, über eine integrierte Whiteboard-Funktion individuell auf Kundenwünsche einzugehen.

Die Idee: Einbindung von Lenze-Software in B12-Touch

Als einer der führenden Spezialisten für Antriebs- und Automatisierungslösung ist Lenze in 60 Ländern vertreten und für seine innovativen Produkte und Lösungen bekannt. Der Unternehmensauftritt auf der SPS IPC Drive sollte diesem Umstand Rechnung tragen, indem sämtliche Inhalte über ein gemeinsames Medium transportiert werden. Der Clou unserer Lösung besteht darin, auf unsere eigene Multitouch-Software B12-Touch zurückzugreifen und diese durch Schnittstellen, Modifikationen und Zusatzentwicklungen so anzupassen, dass sich neben den Inhalten von Lenzen auch deren eigene Software integrieren lässt.

Der Inhalt: vielfältig aber einheitlich

Die Präsentationssoftware umfasst u. a. verschiedene hausinterne Softwareanwendungen von Lenze, die über die external launcher App direkt in B12-Touch gestartet werden konnten, einen kundenindividuell entwickelten Konfigurator auf Basis der B12-Touch gallery App, digitale Broschüren auf Basis der B12-Touch flipbook App und interaktive Präsentationen, die über Info-Popups zugänglich waren. Alles sowohl in Deutsch als auch in Englisch und selbstverständlich komplett im Coprorate Design des Kunden.

Eine weitere Besonderheit ist die eigens für Lenze programmierte whiteboard App. Sie ersetzt Skizzenpapier und Notizzettel, indem sie es ermöglicht, direkt auch dem Touchscreen Skizzen oder Detailzeichnungen zu erstellen und Stichpunkte zu notieren, um individuell auf Kunden einzugehen.

Die Technik: integrativ & individuell

Durch ein umfangreiches und detailliertes Konzept sowie eine enge Abstimmung zwischen unserer Entwicklungs- und Designabteilung ist es uns gelungen, die völlig unterschiedlichen Anforderungen der externen Software zu erfüllen und sie nahtlos in B12-Touch zu integrieren.

Mithilfe einer Lead-Erfassung konnten wir Nutzerdaten einfach erfassen, speichern und so für Lenze nutzbar machen.

Die User Experience: gewohnt innovativ

Die Besucher der Messe haben Lenze in allen Aspekten des neuen Stand-Konzeptes sofort wiedererkannt: in der professionellen und kompetenten Präsentation, im gewohnten Look & Feel und in den präsentierten Inhalten. Vor allem aber haben sie den Innovationsanspruch des Unternehmens wiedererkannt: in der völlig neuen, dabei aber komplett einheitlichen und konsequent zu Ende gedachten Präsentationsform über unsere integrative Softwarelösung.

Für die schnelle Bedienbarkeit, die gerade auf Messen wichtig ist, haben wir ein Side-Menü integriert, das es den Benutzern ermöglicht, aus jedem Menü und jedem Untermenü direkt auf besonders wichtige Themen zuzugreifen.

Das Ergebnis: automatisch treibend

Die interaktive Präsentationssoftware hat bewirkt, dass Lenze neben den rund 522 anderen Unternehmen auf der SPS IPC Drives positiv auffallen und seinen Ruf als Innovationstreiber festigen konnte. Eine komplexe Lösung aus einem Guss, die sich intuitiv erschließt – das ist was Kunden von Lenze erwarten. Und was sie auf der SPS IPC Drives ein weiteres Mal erhalten haben.

Beim Auftritt von Lenze auf der SPS IPC Drives hat sich gezeigt, wie wichtig überzeugende Unternehmenswerte sind. Wenn der eigene Anspruch stimmig ist, lässt er sich auf andere Bereiche übertragen. So entstehen Lösungen, die gleichzeitig völlig folgerichtig sind und trotzdem über das eigene Leistungsportfolio hinausweisen.



Kontakt

Adresse
Rebenring 31
38106 Braunschweig
Email
h...@studio-b12.de