Loading...

Deutsche Bank

Animationsclip „Portfolioberatung“
Home / Projekte / Deutsche Bank - Portfolio

Dynamisch & überraschend

Der 2D Animationsclip „Portfolioberatung“, den wir für die Deutsche Bank konzipiert, illustriert, animiert und vertont haben, vermittelt einfach verständlich die komplexen Inhalte der Portfolioberatung. Eine weiße-blaue Welt aus 2D Animationen, in der Kunden alle notwendigen Infos, Leistungen und Kontaktmöglichkeiten immer dabei haben – auf Rechner, Smartphone und Tablet, Zuhause, unterwegs und im Urlaub. Ein Tool, das immer da ist, wenn man es braucht: So fällt es leicht, das eigene Portfolio zu verwalten.

Die Idee: dreidimensional Akzente setzen

Die deutsche Bank ist nach Bilanz und Mitarbeiterzahl das größte Kreditinstitut Deutschlands. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Investmentbanking mit der Emission von Aktien, Anleihen und Zertifikaten. Die Anforderungen an Verbraucher in dieser Art der Vermögensanlage sind komplex. Daher ist es besonders wichtig, dafür einen erfahrenen und fokussierten Partner an seiner Seite zu haben.

Dieser Partner möchte die Deutsche Bank sein. Der Clou unseres Animationsclips besteht in der Kombination von handgezeichneten 2D Animationen mit einzelnen 3D Objekten und einem roten Faden in Form flüssig wirkender hellblauer Elemente, die die Szenen verbinden. So werden gleichzeitig die Einfachheit der Lösung, die teilweise überraschenden Effekte professioneller Geldanlage und der flüssige Ablauf der Beratung verdeutlicht.

Der Inhalt: Portfolioberatung immer dabei

Der Clip zeigt verschiedene Szenen im Leben eines Kunden und eines Beraters der Deutschen Bank. Die Portfolioberatung hat der Kunde digital dabei, egal wo er sich befindet. Sie bietet Markteinschätzungen, Kapitalmarktausblicke und Sonderpublikationen, übersichtlich und fachkundig aufbereitet durch die Deutsche Bank. Vor allem aber bietet sie immer auch die Möglichkeit, direkten Kontakt zu einem realen Berater aufzunehmen, der die Anliegen des Kunden wiederum mit einem größeren Team analysiert, um die bestmögliche Lösung herauszuarbeiten. Ob mit dem Handy am Flughafen bzw. im Urlaub oder dem Tablet auf dem Sofa: Der Kunde kann jederzeit auf die digitalen Inhalte und seinen ganz realen Berater zugreifen – fast so, als wäre er live bei der Deutschen Bank vor Ort. Zum Schluss des Clips lehnt er sich im Liegestuhl zurück. Sein Portfolio weiß er in besten Händen.

Die Szenen wirken wie Momentaufnahmen, ein fester Erzählstrang existiert kaum. Das Gefühl, jederzeit und überall gut beraten zu sein, wird so noch verstärkt. Als verbindendes Element dienen flüssig wirkenden grafischen Elementen, die mit Hellblau außerdem einen weiteren Farbakzent setzen.

Die Technik: reduziert & eingängig

Wir haben alle Szenen zunächst per Hand gezeichnet, um so die Einfachheit der Portfolioberatung auch symbolisch zu betonen. Anschließend haben wir die Zeichnungen als 2D Animationen umgesetzt.

Mithilfe einiger 3D Animationen haben wir Akzente gesetzt. Besonders auffällig sind die „liquiden“ Elemente, die sämtliche Szenen verbinden und so auch für den flüssigen Ablauf der Beratung stehen. Noch stärker hervorgehoben werden sie, indem nur hier eine dritte Farbe, ein kräftiges Hellblau, Verwendung findet.

Die User Experience: assoziative Bilder

Die Geschichte folgend keinem festen Ablauf, verbindende Elemente bestehen vor allem in wiederkehrenden Motiven und den liquiden Animationen, die die Szenen zusammenhalten. So lässt sich die Botschaft der deutschen Bank intuitiv aufnehmen. Es kommt nicht darauf an, was ich gerade tue und wo ich mich gerade befinde. Solange ich ein digitales Medium mit mir führe – egal ob Laptop, Tablet oder Smartphone – ist die Portfolioberatung der Deutschen Bank immer an meiner Seite; sowohl in Form digitaler Inhalte als auch vertreten durch einen realen Berater, zu dem ich jederzeit Kontakt aufnehmen kann.

Durch die Art der Gestaltung gelingt es, das komplexe Thema so darzustellen, dass es ganz einfach scheint, damit umzugehen: Als Kunde muss ich mir nicht jede Information selbst erarbeiten, da ich in der Deutschen Bank einen professionellen und vertrauenswürdigen Partner habe.

Das Ergebnis: überraschend einfach

Der Animationsclip ist überwiegend in einfachen 2D Animationen gehalten und verzichtet sowohl auf komplexe Infografiken als auch auf lange Texteinblendungen. Die Geschichte wird allein über die beteiligten Menschen, Medien und Dokumente sowie einen ergänzenden Sprechertext (fehlt in der Referenz) erzählt. Gerade durch die radikale Vereinfachung wird die beabsichtigte Botschaft überzeugend vermittelt. Ja, Portfoliomanagement ist komplex. Nein, kompliziert ist es für Sie nicht, denn wir sind bei Ihnen, wenn Sie uns brauchen.

Komplexe Sachverhalte fordern einfache Lösungen. Die bietet die Deutsche Bank – und der Clip selbst, der seine Botschaft auf eine besonders einfache Art und Weise vermittelt. Das wurde sowohl vom Auftraggeber als auch von den Portfolioberatern und deren Kunden äußerst positiv aufgenommen.



Kontakt

Adresse
Rebenring 31
38106 Braunschweig
Email
h...@studio-b12.de